Filmberatungsstelle

Donnerstag, April 27, 2006

INLAND EMPIRE

In Capital Letters...

...aber warum erklärt David Lynch auch nicht. Kennt man ja. Auch die Story seines neuen Filmes "INLAND EMPIRE" klingt verstörend-vertraut: Es geht um eine Frau und ein Geheimnis. Ursprünglich sollte der Film bereits in Cannes (ab 17. Mai 2006) laufen, doch daraus wird wohl leider nichts. Ein Grund dafür könnte das Medium sein, mit dem Lynch hier erstmal experimentiert. Der Film ist komplett auf DV gedreht und Herr Lynch hat wohl nach eigener Aussage eine enorme Freude an der Bildbearbeitung im digitalen Filmbereich gefunden. Da sich damit die Post-Production wohl noch etwas hinziehen wird, ist der Film nun optimistisch für den 9.11.2006 in Deutschland angekündigt.

Eine weitere Neuerung gibt es zu "INLAND EMPIRE" ausserdem noch zu erwähnen: So existierte vorab kein Drehbuch, Lynch hat jede Szene immer erst kurz vor Drehbeginn niedergeschrieben. Umso verblüffender war es dann wohl, zu sehen, dass einige Szenen kaum zueinander passen. AHA! Dazu gibts diesen Clip:



Lynch operiert hier erstmals mit der DV. Der Stimmungswandel im Video ist ebenso verwirrend wie Lynch-typisch. Unklar ist bislang, ob diese Szene dann auch Teil des Filmes wird, oder nur eine Übung des Regisseurs bleibt. Im November weiß man dann mehr...

posted by plam at Donnerstag, April 27, 2006 0 comments

HOSTEL

The Film Formerly Known as Shocking

Ja, da hat die USA mal wieder ne Welle nach Europa geblasen. Manchmal geht das gut ("SIN CITY"), manchmal geht das Teil aber nach hinten los. Hostel ist so ein Beispiel dafür: Mit ganz viel Potential im Gepäck will der Film gern ganz viel sein, und muss dann aber doch mit Husten im Bett bleiben. Dabei verfehlt er in jeglicher Hinsicht sein Publikum: Für Splatter-Freunde definitiv zu harmlos, für Horrorthriller-Anhänger dann aber doch wieder zu derb.

Die eigentliche psychologische Härte wird ebenso schnell wie unspektakulär in der letzten halben Stunde abgehandelt. Da sind Filme wie "Irreversible" doch um einiges härter, wenn es um die "Bestie Mensch" geht. Regisseur Eli Roth lag dann wohl doch mehr daran, zunächst mit viel nackter Haut einen Softporno zu drehen. Zweifelsfrei ist Roth handwerklich perfekt, nur das Drehbuchschreiben sollte er wohl doch anderen überlassen.

Ohne Frage hat der Film eine für Splatter-Filme eher unüblich hohe Spannung zu bieten. Dennoch verliert er sich dabei nur allzu oft im Abhandeln sämtlicher Klischees, was die im Ansatz ausbaufähige Story frühzeitig ins Lächerliche zieht: Angesiedelt in der Slowakei sind dann damit auch alle Frauen stets willige Nymphomanen, Kinder bereits zu kriminellen Banden zusammengschlossen und alle anderen Osteuropäer sowieso in der Mafia.

Ansehen kann man sich alles schon, allein die Gore-Effekte der meisterlichen KNB Crew sind das Geld schon Wert. Nur leider hat die Marketing-Maschinerie aus Hollywood wohl dieses Mal die Erwartungen zu hoch angesetzt. Ein bischen mehr Bescheidenheit hätte zumindest im alten Europa gut getan.
Für amerikanische Verhältnisse sollte dies jedoch kein Hindernis sein: Mit gerade mal 4 Mio. US-$ Produktionskosten hat der Film allein an den Kinokassen bereits knappe 50 Mio. US-$ eingespielt....Ob Europa nun will oder nicht: Die Arbeiten für Hostel 2 laufen bereits auf Hochtouren.

In deutschen Kinos fehlen nach ersten Informationen im übrigen rund 60 Sekunden.

posted by plam at Donnerstag, April 27, 2006 0 comments

Mittwoch, April 26, 2006

HEUTE IM TV

Der erste Tipp muss dabei nicht weiter vertieft werden: 0.20 Uhr gibts (mal wieder) den fantastischen "1984" im ARD zu bestaunen.

Dann gibts noch "DANDELION" um 23.15 Uhr im WDR. Ein eher "ruhiger" Film, der jedoch mit fantastischen Bildern, Schauspielern und unvorhersehbaren Wendungen aufwartet. Im Mittelpunkt steht dabei Mason, der im amerikanischen Nirgendwo aufwächst mit einem egoistischen Vater und einer suchtgefährdeten Mutter. Als Mason schließlich Danny kennenlernt, könnte die Liebe zu ihr sein Leben verändern, doch Masons Vater verursacht einen Unfall mit unerwarteten Folgen...und einer Verkettung tragischer Vorfälle, die das Leben aller Beteiligten grundlegend verändern.

posted by plam at Mittwoch, April 26, 2006 0 comments

Samstag, April 22, 2006

Mystery Science Theatre 3000

Nach langem Warten ist der vermeintlich beste Film aller Zeiten - MYSTERY SCIENCE THEATRE 3000 - endlich auf DVD erschienen. Die zwei DVDs umfassende Box enthält dabei den grandiosen Film mit den Kommentaren von Oliver Kalkofe, sowie auf der zweiten Disc den Original-Science-Fiction-Trash-Klassiker "Metaluna IV antwortet nicht" ("This Island Earth"). Wer diese DVD nicht kennt, ist nicht mehr mein Freund!

posted by plam at Samstag, April 22, 2006 1 comments

Freitag, April 21, 2006

Hallo Freunde,

da hatte ich mal wieder so eine Idee... Möglicherweise entpuppt sich das hier schon bald als totale Null-Nummer. Vielleicht erfährt es auch eine unbeschreibliche Zweckentfremdung. Wenn all dies jedoch nicht passiert, dann wird dies in Zukunft eure erste Anlaufstelle, wenn es um die alles entscheidende Frage geht: "Was gucke ich mir denn heute abend mal an?

Dabei sollen hier nicht nur Filmempfehlungen gegeben werden. Vielmehr bietet sich diese Plattform auch an, ganz aktuelle Tipps zu geben. Vielleicht weiß man schon, was in Kürze im Kino läuft und alle anderen müssen unbedingt davon erfahren...

Möglicherweise kommt aber auch der vermeintlich beste Film aller Zeiten am Abend im Fernsehen...

All das darf hier mitgeteilt werden, damit in Zukunft keiner mehr etwas verpasst und auch niemand mehr behaupten kann: "Mir sagt ja keiner was...."

In diesem Sinne immer her damit: TV Tipps, Kino-Tipps, DVD-Tipps...
....damit in Zukunft alle mitreden können.

posted by plam at Freitag, April 21, 2006 0 comments


Counter

Über mich

Name: plam
Standort: Jena, Thüringen, Germany

Mein Profil vollständig anzeigen

Links

  • FilmSharing
  • trace.net
  • Cineglobe

Previous Posts

  • www.filmdenken.com
  • Cineglobe - Forum gestartet
  • Kann man Düfte verfilmen? - "Das Parfum"
  • The Piano Tuner of Earthquakes
  • Regie: Greg McLeanDrehbuch: Greg McLeanDarsteller...
  • Hard Candy
  • SIN CITY - Recut, Extended, Unrated
  • DAS OMEN - 666
  • PLAM wird Mod
  • SLITHER - Voll auf den Schleim gegangen

Archives

  • April 2006
  • Mai 2006
  • Juni 2006
  • August 2006
  • September 2006
  • April 2009

Powered by Blogger